FAQ Kunden

Welche Art von Personal bekomme ich bei Ihnen?

Wir vermitteln hauptsächlich Studenten in den Bereichen Gastronomie, Hosts und Hostessen, Promotion und Logistik.

Vermitteln Sie auch im Bereich Handwerk und Messebau?

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne unsere Auf- und Abbauhelfer zur Seite, aber wir vermitteln keine qualifizierten Messebauer und gelernten Handwerker. Unsere Auf- und Abbauhelfer arbeiten lediglich nach Unterweisung durch und auf Anweisung von Ihren eigenen Messebaumitarbeitern oder des von Ihnen engagierten Messebauunternehmens.

Ist Ihr Personal geschult bzw. welche Qualifikation hat Ihr Personal?

Unsere Studenten werden in intensiven Castings und Schulungen auf den Einsatz für unsere Kunden vorbereitet. Sollten Sie spezielle Anforderungen an das Personal haben, beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wie flexibel ist Ihr Personal einsetzbar?

Unser Personal ist universell einsetzbar, da sie bei uns in jedem Bereich gefordert und vermittelt werden. Unsere Hostessen und Promoter sind ebenso erfahrene Servicekräfte wie unsere Logistiker und Aufbauhelfer.

Welche Fremdsprachen werden in Ihrer Agentur angeboten?

Gute Englischkenntnisse sind bei uns Voraussetzung. Weitere Fremdsprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Russisch und viele mehr bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne an.

Ist Ihr Personal auch als Dolmetscher tätig?

Unsere Fremdsprachenhostessen unterstützen Sie gerne bei Kommunikationsproblemen auf normaler Konversationsebene. Sie sind keine fachlich ausgebildeten Dolmetscher oder Übersetzer, Branchenspezifische Fachtermini sind nicht inbegriffen. Sollten Sie einen qualifizierten Dolmetscher benötigen, stellen wir für Sie gerne einen Kontakt zu dem Sprachendienst unseres Vertrauens her. 

Wie schnell geht eine Buchung?

Wenn Ihre Anfrage zu unseren Officezeiten bei uns eingeht, werden wir diese selbstverständlich noch am gleichen Tag bearbeiten. Das Personalteam können wir nach Buchung innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen zusammenstellen, je nach Anforderung.

Wann muss ich spätestens das Personal bestellen?

Spätestens am Vortag des Events. Grundsätzlich gilt, je eher die Bestellung bei uns eingeht, desto besser können wir auf die Homogenität des Personalteams achten und dieses speziell auf den Einsatz für Ihr Unternehmen vorbereiten.

Bekomme ich einen Lebenslauf oder eine Sed Card vom Personal und kann ich die Auswahl selbst treffen?

Bei unserem Servicepersonal stellen wir keine Sed Cards zur Verfügung und die Entscheidung über den Einsatz treffen wir, da wir die Qualifikation des eingesetzten Personals besser beurteilen können. Für unsere Hostessen und Promoter stellen wir ganz nach Ihren Anforderungen und Wünschen eine Übersicht zusammen, aus der Sie selbst Ihre Auswahl treffen können. Die Sed Cards enthalten Porträtfotos sowie persönliche Details wie Körpergröße, Konfektionsgröße, Alter und Fremdsprachenkenntnisse des jeweiligen Mitarbeiters.

Bieten Sie mir nur verfügbares Personal an und kann ich mich darauf verlassen, dass das ausgewählte Personal wirklich für mich arbeitet?

Wir prüfen zunächst die Verfügbarkeit des Personals und stellen erst dann eine Übersicht für unsere Kunden zusammen. Die Sed Cards der verfügbaren Damen und Herren versenden wir zeitnah zur Messe, um für eine größtmögliche Verfügbarkeit garantieren zu können. Da wir mit Menschen arbeiten, kann es trotzdem zu kurzfristigen Änderungen aufgrund von Krankheit kommen. Selbstverständlich werden Sie sofort darüber informiert und erhalten von uns einen adäquaten Ersatzvorschlag.

Kann ich Ihr Personal direkt buchen und bezahlen oder muss die Buchung über Sie gehen?

Unser Personal kann grundsätzlich nur über uns gebucht werden. Die Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls über die Personality GmbH. Unsere Mitarbeiter sind fest bei uns angestellt und werden mittels Arbeitnehmerüberlassung für den Zeitraum Ihrer Veranstaltung Ihrem Unternehmen überlassen.

Welche Zusatzkosten entstehen bei einer Buchung?

Es fallen keine weiteren Kosten wie Vermittlungsgebühren, Agenturpauschalen oder ähnliches für Sie an. Sollten in Ihrem Unternehmen Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge gezahlt werden, werden diese aufgrund der Arbeitnehmerüberlassung auch bei uns fällig. Bei Veranstaltungen außerhalb Hannovers fallen evtl. Fahrt- und Übernachtungskosten an, sofern wir am Veranstaltungsort keine ortsansässigen Mitarbeiter zur Verfügung stellen können. Ein individuelles Angebot können Sie hier bei uns anfordern.

Was kommt auf mich zu, wenn ich das gebuchte Personal kurzfristig stornieren möchte?

Bei einer Stornierung im Zeitraum von zwei bis eine Woche vor Beschäftigungsbeginn werden 50 % des Auftragswertes berechnet. Erfolgt eine Stornierung ab eine Woche vor Beschäftigungsbeginn werden 100 % des Auftragswertes berechnet.

Haben Ihre Mitarbeiter ein Gesundheitszeugnis?

Ja, unsere Mitarbeiter haben alle eine Hygieneschulung beim Gesundheitsamt absolviert und verfügen über gültige Gesundheitsnachweise laut Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG). Zudem werden unsere Mitarbeiter kontinuierlich von uns überprüft und nachgeschult.

Räumen Ihre Mitarbeiter auch auf und können in der Küche eingesetzt werden?

Das gemeinsame Aufräumen und Sauberhalten des Einsatzbereiches ist eine Selbstverständlichkeit für unser Personal. Auch leichte Küchentätigkeiten gehören mit zum Aufgabengebiet unserer Mitarbeiter, egal für welchen Einsatz Sie diese gebucht haben.

Warum arbeiten Sie mit Arbeitnehmerüberlassung?

Wir arbeiten mit Arbeitnehmerüberlassung, um den Einsatz unseres Personals für Sie, unseren Kunden, so transparent und abgesichert wie möglich zu gestalten. Unser Personal ist zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft angemeldet sowie haftpflichtversichert. 

Warum muss ich die Anlage 3 zum Arbeitnehmerüberlassungsvertrag ausfüllen und was hat es mit den Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschlägen auf sich?

Die zu zahlenden Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge für unser Personal bemessen sich an den Zuschlägen, die das entleihende Unternehmen im eigenen Betrieb an deren Mitarbeiter zahlt. Deshalb sind wir vom Gesetzgeber angehalten, eine schriftliche Dokumentation über die prozentual gezahlten Anteile des ausleihenden Unternehmens anzufordern.

Trägt Ihr Personal die von mir gestellte Kleidung oder muss ich die von Ihnen angebotene Kleidung buchen?

Wenn Sie ein spezielles Kleidungskonzept für Ihren Messestand, Ihre Promotion oder Veranstaltung geplant haben, wird unser Personal dieses selbstverständlich gerne für Sie tragen. Wir bitten jedoch vorab um Information und bildliche Dokumentation, damit wir das zu dem gewählten Outfit passende Personalteam für Sie zusammenstellen können.

Gibt es in Ihrer Agentur ethische Grundsätze?

Wir achten sehr gut auf unser Personal und möchten, dass sich unsere Mitarbeiter jederzeit bei uns und unseren Kunden wohl fühlen. Deshalb behalten wir uns vor, unethische oder sexistische Aufträge abzulehnen. Bei rassistischen Äußerungen oder anderweitigen, politisch-inkorrekten Verhaltensweisen wird unser Personal sofort abgezogen und die Zusammenarbeit aufgekündigt.

Ist Ihr Personal versichert?

Unser Personal ist zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft angemeldet sowie haftpflichtversichert. Deshalb arbeiten wir grundsätzlich mit Arbeitnehmerüberlassung. 

Was passiert, wenn das Personal während der Messe krank wird oder sich verletzt? Bieten Sie eine Ausfallsicherheit an?

Sollte unser Personal während des Einsatzes für Ihr Unternehmen krank werden oder wegen Verletzung ausfallen, werden wir schnellstmöglich für adäquaten Ersatz sorgen.